Deutsche Bahn und Schwarz Gruppe bauen europäische KI-Plattform
Ein deutsches Konsortium hat die Entwicklung einer neuen Plattform namens "DataHub Europe" angekündigt, die das Training von KI-Modellen in der Industrie sicherer und effizienter gestalten soll. Diese Plattform wird große Mengen an Daten aus verschiedenen Quellen – wie Industrieunternehmen und Medien – sammeln, aufbereiten und bereitstellen. Zu den Gründern gehören die Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland) und die Deutsche Bahn, die mit der IT-Sparte Schwarz Digits und weiteren Partnern zusammenarbeiten.
Ziel des Projekts ist es, Unternehmen eine sichere Infrastruktur für die Entwicklung unternehmensspezifischer KI-Lösungen zu bieten. Der Digitalminister Volker Wissing bezeichnete das Projekt als wichtigen Schritt, um eine „qualitativ hochwertige Datenbasis für KI-Trainings“ in Europa bereitzustellen. Es soll ein europäisches Ökosystem für KI-Anwendungen entstehen, das die europäische Industrie auf die nächste Stufe hebt.
Bundeskanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeck betonten ebenfalls die Bedeutung solcher Projekte für die Digitalisierung in Deutschland. Scholz räumte ein, dass Deutschland in der Digitalisierung noch Nachholbedarf hat, zeigte sich jedoch optimistisch, dass die neue Plattform zu innovativen Geschäftsmodellen führen wird.
Im globalen Wettbewerb gelten die USA und China als führend in der KI-Entwicklung, während Aleph Alpha und DeepL als deutsche Vorreiter im Bereich KI angesehen werden. DataHub Europe könnte dabei helfen, Deutschlands Position im internationalen KI-Wettbewerb zu stärken.