28.03.2022 / Anna Bilgeri

Europa ohne Facebook und Instagram?

Europa ohne Facebook und Instagram?

Der Tech-Gigant Meta denkt über eine Abschaltung der Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram in Europa nach. Grund seien die in Europa geltenden Datenschutzregeln.

Macht Meta wirklich ernst und schaltet Dienste wie Facebook und Instagram in Europa ab?

Die europäischen Datenschutzregeln passen dem Technologieunternehmen Meta schon seit längerem nicht gut ins Konzept. Die Firma droht mit dem Ende der beliebten Netzwerke wie Facebook und Instagram, wenn es keinen rechtssicheren Weg für den Transfer personenbezogener Daten von Europa in die USA geben sollte. In der USA gelten andere Datenschutzgesetze als in Europa. Ohne den Datentransfer in die USA sehe Meta keine Chance, globale Dienstleistungen zu betreiben. Allerdings ist Europa ein wichtiger Markt für den Meta-Konzern, sodass ein Rückzug wirtschaftliche Konsequenzen für das Unternehmen hätte.

 Erst Mitte dieses Jahres erwartet man eine Entscheidung wie es mit dem nach wie vor stattfindenden Datentransfer von Meta zwischen der EU und den USA weitergeht.

Teile diesen Beitrag

HAST DU NOCH FRAGEN?

Kontaktiere uns

Stefan Meusburger MSc Geschäftsleitung +43 676 845 592 201
Alle Neuigkeiten

Weitere Beiträge

Soforthilfe
Soforthilfe

Stefan Meusburger MSc

Geschäftsleitung

Hinterlasse uns gerne deine Kontaktdaten und wir kommen auf dich zurück!