13.05.2023 / Patrick Hannemann

Wird die neue Google-Suche bald ChatGPT überflüssig machen?

Auf der Google I/O Entwicklerkonferenz wurden Zukunftspläne enthüllt, darunter ein hauseigener Chatbot. Dieser könnte ChatGPT in den Schatten stellen

Google war lange Zeit die führende Plattform im Internet für Antworten auf diverse Fragen. Doch mit den neuesten Entwicklungen in KI-Technologie gerät das System ins Wanken, da viele Nutzer nun einfach ChatGPT befragen, was die Notwendigkeit der herkömmlichen Suche verringert. Jedoch lässt Google das nicht auf sich beruhen und entwickelt fleißig eigene KI-Lösungen für die Suchergebnisse. Diese wurden auf der Google I/O Entwicklerkonferenz am 10. Mai enthüllt. Wird dies der rettende Trumpf für die Google-Suche sein? Welche Zauberkräfte dürfen Sie erwarten? Datensicherung, Datentransfer und Datentausch spielen hier eine entscheidende Rolle.

Einfache Fragen wie "Windows 11 Screenshot machen" lassen sich mit einer Google-Suche nach wie vor schnell klären. Doch bei komplexeren Problemen kommt man in der klassischen Suchmaschine nicht sehr weit, denn sie versteht kurze Befehle mit geheimen Sonderzeichen besser als natürliche Sprache.

Auf der Google I/O am 10. Mai 2023 wurde in einer Live-Demo gezeigt, wie die Suche der Zukunft funktionieren wird. Google bezeichnet das ganze selbst als "Search, supercharged" (dt. "Suche mit Turbo").

Ähnlich wie die Integration von ChatGPT bei Microsofts Bing wird auch ein Chatbot in der Google-Suche enthalten sein. Dieser generiert in Echtzeit passende Antworten und hat einen Gesprächsmodus, mit dem Sie auch Folgefragen stellen können – etwa um die Suche nach einem Produkt genauer einzugrenzen.

Teile diesen Beitrag

HAST DU NOCH FRAGEN?

Kontaktiere uns

Stefan Meusburger MSc Geschäftsleitung +43 676 845 592 201
Alle Neuigkeiten

Weitere Beiträge

Soforthilfe
Soforthilfe

Stefan Meusburger MSc

Geschäftsleitung

Hinterlasse uns gerne deine Kontaktdaten und wir kommen auf dich zurück!