03.04.2023 / Zeit Online

Sperrt Deutschland ChatGPT

Sperrt Deutschland ChatGPT 

Diese Schlagzeile ging um die Welt: Italien verbietet ChatGPT. Jetzt wird auch bei unseren Nachbarn in Deutschland heiß diskutiert, ob die KI gesperrt werden soll. Grundsätzlich wäre das möglich, denn die deutsche Datenschutzbehörde unterstützt die Entscheidung der italienischen Kolleg:innen, einige Datenschutzbeauftrage ergreifen jedoch Partei für ChatGPT. 

Die italienische Datenschutzbehörde wirft OpenAI, dem Betreiber von ChatGPT, vor, gegen den Daten- und Jugendschutz zu verstoßen, indem es personenbezogene Daten sammelt und speichert – ohne Zustimmung der Betroffenen. Dem Unternehmen droht eine Strafe von bis zu 20 Millionen Euro.  

Deutschland ist noch uneins 

Während die deutschen Datenschutzbehörden die Klage befürworten, ist das Bundesdigitalministerium klar gegen eine Sperrung von ChatGPT. Es wünscht sich viel mehr transparente, demokratische Wege für eine vertrauensvolle Anwendung.  

Die ganze Welt schau nun auf Italien und hält noch Hände und Füße still. OpenAI hat einige Tage Zeit, um auf die Anschuldigungen zu reagieren.  

Teile diesen Beitrag

HAST DU NOCH FRAGEN?

Kontaktiere uns

Stefan Meusburger MSc Geschäftsleitung +43 676 845 592 201
Alle Neuigkeiten

Weitere Beiträge

Soforthilfe
Soforthilfe

Stefan Meusburger MSc

Geschäftsleitung

Hinterlasse uns gerne deine Kontaktdaten und wir kommen auf dich zurück!